Schülern anhand eines dreitägigen Designworkshops das spannende Aufgabenfeld des Kommunikationsdesigns näher zu bringen, dass war die Aufgabe und das Ziel von „Creative Space“. Gemeinsam im Kurs haben wir das Projektkonzept entwickelt. In kleinen Teams haben wir 18 Workshops konzipiert, die wir zudem auch selbst durchführten. Zudem haben wir Werbemittel gestaltet und das Rahmenprogramm entwickelt. Darüber hinaus war ich für die Akquisition und den Schulkontakt verantwortlich und übernahm die Planung wie auch die Umsetzung des Ausstellungsdesigns am Ende der Workshoptage. Die Dokumentation wurde aus einem Team von drei Studenten gestaltet.
Eventdesign & Designpädagogik 
Gruppenarbeit (23) // Konzeptentwicklung, Workshop "Buchstaben & Schrift" , Ausstellungsdesign 
Betreut durch Sophie Dobrigkeit & Falko Ohmer
HS Mainz // SS 2015 
Workshops und Rahmenprogramm
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In praktischen Workshops,die von den Studierenden im Kurs entwickelt und selbst durchgeführt wurden, sollten die Teilnehmerinnen in verschiedenen Bereichen experimentieren können. Ganz wichtig war dabei, dass Erfahrung nicht vorausgesetzt wird, sondern das Ausprobieren, Kennenlernen und Spaß haben im Mittelpunkt stehen.
Wir haben 6 Bereiche festgelegt, aus denen die Teilnehmerinnen jeweils drei wählen konnten: Form & Collage,Druck & Material, Foto & Film, Buchstaben & Schrift, Ordnung und Chaos, Idee & Experi-ment.  Die Sicht der Studierenden sollte nicht fehlen, dazu wurden Vorträge und Präsentationen angeboten, die vom Alltag an der HS Mainz berichteten. Ergänzt wurde das mit hilfreichen Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Aufbau des Studiums an der HS Mainz.  Als Studierende haben wir zudem versucht zu erklären, was Kommunikationsdesign alles sein kann. Die Dozenten sprachen über ihre Erfahrungen im Berufsleben und gaben somit Einblicke in das Leben nach dem Studium. 
Workshop: form2fonts
Gemeinsam im 2er-Team (René Schmitt + Camilla Wiedemann) entwickelten wir für Creative Space den Workshop form2 fonts. Ziel war es, den Schülerinnen zu einem ersten Kontakt mit dem Studienfach Typografie und dem Phänomen Handlettering zu verhelfen. Es ging darum, mit Schrift auf konventionellen wie auch unkonventionellen Wegen zu experimentieren und ein Gespür für Schrift zu bekommen.Gleichzeitig sollte ein Einblick in den Arbeitsprozess des Gestalters gewährt werden. Dabei wurden mit unterschiedlichen Materialien wie z.B. Nägeln, Nudeln oder Popcorn experimentiert, um ungewöhnliche Schriftsysteme zu konstruieren. Das zu gestaltende Wort bzw. das Material wurde gelost. Ergänzt wurde das Schreiben von Zitaten bzw. Wörtern als Handlettering. 

Dokumentation & Medien 
Zum Abschluss der Workshoptage wurde eine  Dokumentation von 3 Studenten des Kurses mit allen Fakten, der ausführlichen Beschreibung aller Workshops, weiterführende Informationen, dem Prozess und einem Rückblick rund um "Creative Space" zusammengestellt. 
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