Design existiert überall. Es bestimmt unser Leben und unseren Alltag maßgeblich mit. Im Bildungsminis-terium und somit in der Schulpraxis scheint diese Tatsache noch nicht ganz angekommen zu sein, obwohl die Beschäftigung mit Design aus vielen Gründen für Schüler vonVorteil ist. Besonders offenbart sich das Dilemma in der unzureichenden Auswahl schülergerechter Lern- und Lehrmaterialien zum Thema Design. Genau an diesem Problem setzt diese Arbeit an. Mit »Dip into Design« habe ich ein interaktives Guidebook für eine Projektwoche konzipiert, das Einblicke in eines der vielen Arbeitsfelder des Kommuni-kationsdesign, dem Corporate Design, ermöglichen soll. Als Guide und Dritte im Bunde begleite ich Schüler und Lehrer durch die einzelnen Projekttage, mit dem Ziel, Design im Kontext zu vermitteln und Raum zur Wahrnehmungsschulung zu schaffen.
Konzept
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"Dip into Design" ist die Konzeption eines Lernmaterials für eine Projektwoche in der Oberstufe mit dem Thema „Reise durch die Welt des Designs“ in fünf Tagen. Es ist ein interaktives E-Book, in dem das Wissen für einen Themenbereich gebündelt dargestellt wird. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auf externes Wissen schnell und einfach zuzugreifen.
Anhand der Projektwoche lernen die Schüler den Designprozess eines Corporate Designs einer Marke praktisch kennen. Jeder einzelne Tag der Projektwoche beschäftigt sich mit einer Phase des Designprozesses. Innerhalb der Projektwoche werden die Schüler Schritt für Schritt anhand des E-Books durch den Prozess geführt, mit dem Ziel:
A) Design im Alltag wahrzunehmen und zu schärfen,
B) Design im Zusammenhang, d.h. im Kontext zu erleben,
C) Kompetenzen anzuwenden und auszubauen.
Als „unsichtbarer“ Guide und Dritter im Bunde begleite ich Schüler und Lehrer mit dem E-Book und führe sie anhand von Tipps, Anregungen, Aufgabenstellungen und Wissensimpulsen durch die Projektwoche. Mit der Lehrerausgabe von „Dip into Design“ unterstütze ich die Lehrkräfte zudem mit hilfreichen Anregungen, Erläuterungen und Hinweisen für die Umsetzung der Projektwoche, denn die Lehrkräfte bleiben stets die direkten Ansprechpartner während dieser Tage.
Darüber hinaus wird jeder Projekttag durch „Wissensimpulse“, zum Beispiel zum Thema Corporate Design & Marken, „Übungen“, Fragen zum „Kontext“ und hilfreichen Techniken sowie „Methoden“ angereichert. Die Schüler selbst haben die Aufgabe, ein Konzept für ein Snackdrink zu entwicklen, welches in der Schule verkauft wird (Produkt und Corporate Design).
Video
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Dieser Workshop ist als interaktives E-Book konzipiert. Das Video gibt einen Einblick zu den einzelnen interaktiven Elementen (z.B. Animationen, Links, Querverweise etc.) , die im E-Book integriert sind.
Lehrerausgabe
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Neben der Schülerversion gibt es zusätzlich noch die Lehrerversion mit Anregungen, Tipps und weiteren Informationen für die Lehrkräfte.