Ozoner ist der Relaunch der bestehenden Marke „Autokino Gravenbruch“ aus Neu-Isenburg. Dafür wurde ein Konzept entwickelt, welches das Autokino stärker als Event ausbaut. Das dynamische Designprinzip orientiert sich am Thema „Perspektive“ und welche man im Autokino immer wieder neu erhält. 
Ozoner ist zudem der neue Name des Autokinos. Damit knüpfen wir an die Tradition der amerikanischen Autokinos an und holen es durch die Gestaltung in eine neues Jahrhundert.
Corporate  Design & Buchgestaltung 
Gruppenarbeit (4>2) // Konzeption & Umsetzung 
Betreut durch Gregor Ade 
HS Mainz // SS 2017 
Mehr als Kino erleben 
— 
Das Autokino Gravenbruch ist ein faszinierender Ort,sowie eine Location, die mit großer Erwartung und Begeisterung besucht wird. Bis heute kommen täglich treue Fans  in das Autokino, obwohl weder konzeptionell noch den heutigen Medien entsprechend bewusst auf sich aufmerksam gemacht wird. Dennoch werden nicht alle Erwartungen erfüllt, zum Teil,(wie wir selbst erlebt haben), sogar enttäuscht, was uns als Projektteam nicht abschreckte. Ganz im Gegenteil. Schnell kristallisierte sich dabei unser Leitmotiv heraus, das Motto: "Mehr als Kino erleben", denn in diesem Kino erlebt man soviel mehr als in einem gewöhnlichen Kinopalast. Weil es kein x-beliebiges Kino, sondern sehr speziell in seiner Art ist, soll auch die Marke selbst dieses Credo transportieren. 
Mit dem Relaunch soll das Autokino Gravenbruch in  seiner Besonderheit als Kino, gleichzeitig auch als ein einzigartiges Event, als Happening,verstanden werden und neue Angebote etablieren wie z.B. ein jährliches Kinofestival. Dabei soll sich die Marke Autokino Gravenbruch in Zukunft frischer, dynamischer und lebendiger präsentieren. 
Umsetzung & Gestaltung 
Visuell setzen wir dieses Gedanken mit der Idee "der Perspektive" und "des Raumes" um. In einem gewöhnlichen Kino hat man nur die Möglichkeit, von einer bestimmten Perspektive aus die Leinwand zu betrachten. Im Autokino stehen einem wesentlich mehr Perspektiven offen, je nachdem von welchem Ort aus man auf die Leinwand schaut. 
Das Autokino schafft einen besonderen Raum, in dem man auf einzigartige Weise Kino heutzutage noch erleben kann. Dieser Raum kann sich in alle Richtungen ausbreiten und wird zusätzlich von Menschen mit gestaltet. 
Ozoner Autokino 
Alle Medien des Ozoner Autokinos werden in den Primärfarben gehalten, wobei die Farben gelb und grün im Focus stehen. Damit hebt sich das Autokino vom Festival ab. Das wird vor allem in der Geschäftsausstattung,bei den sozialen Medien, den Medien für die regelmäßigen Veranstaltungen und den Werbeartikeln ersichtlich. 
Ozoner festival 
Ergänzt wird die Marke "Ozoner Autokino"durch die Marke "Ozoner Festival". Damit soll das Kino auch als Event stärker wahrgenommen werden. Die Gestaltung für Festivals und zukünftige Events ist in der Farbe rot gehalten, jedoch freier und spielerischer in der Umsetzung.  
Back to Top