Der Font „The New Palmer“ ist eine Neuinterpretation der amerikanischen Schreibschrift, die 1888 von dem Unternehmer, Lehrer, Verleger und Kalligrafen Norman Austin Palmer in den Grundschulen der USA eingeführt wurde. Die Palmer-Methode war sowohl Handschrift als auch eine pädagogische Methode, um die Praxis des Schreibens zu lehren.
 "The New Palmer"  ist im Schriftschnitt "Regular" entworfen. Der Font umfasst 157 Zeichen und kann für Headlines sowohl auch für ausgewählte, kürzere Fließtexte eingesetzt werden.
Schriftentwurf 
Einzelarbeit // Konzeption & Umsetzung 
Betreut durch Prof. Johannes Bergerhausen 
HS Mainz // WS 2014 / 2015 


Inspiration 
Handschriften faszinieren mich. Das schöne Schreiben ebenso. Während eines Auslandsaufenthalts in North Carolina habe ich das Schreiben nach der Palmer Methode durch meine Gastmutter, die selbst Lehrerin war, kennengelernt. Sie schenkte mir ein "Write On, Wipe Clean Practice Book", mit dem ich meine ersten Versuche startete. Nicht alle meine Buchstaben sahen wie auf dieser Vorlage aus, aber meine Interesse war geweckt. 
Umsetzung & ergebnis 
Die Entwicklung und Umsetzung der Schrift geschah in zwei Abschnitten. Zu allererst wurden viele Scribbles gezeichnet und somit ein System entwickelt, auf das ich aufbauen konnte. Als Zweites folgte die Digitalisierung mit dem Programm Glyphs. 
Die kursive Schrift, die im Original leicht schräg geneigt ist, wird nun zum aufrechten Normalschnitt. Für die digitale Version wurde die Verbindung der einzelnen Buchstaben aufgehoben. Das Wechselspiel zwischen geschwungenen und konstruierten Formen sowie der starke Kontrast zwischen Haar- und Grundstriche ist gewollt, so dass der Grundcharakter der Ausgangsschrift bestehen bleibt, gleichzeitig jedoch ganz neue Akzente enthält.
Back to Top