Die Wiesbadener Kunst- & Musikschule (WMK) lehrt seit 1991 Musik in ihrem Reichtum, in ihrer Tiefe und in ihrer Vielfalt. Zudem trägt sie dazu bei, dass Musik auch Kunst ist und bereichert immens die Kulturlandschaft in Wiesbaden. Diese zwei Bereiche stehen für sich, ergänzen sich jedoch zu einer Einheit. Dieses System wurde im neuem Corporate Design aufgegriffen und hervorgehoben. 
Für das neue Corporate Design wurde ein wiedererkennbares, der heutigen Zeit entsprechendes System entwickelt, welches den Vorteil hat, spielerisch angewandt werden zu können. Die Vorgehensweise kommt dem Charakter der Institution entgegen, die im inneren Kern ständig in Bewegung und im Prozess und als städtische Institution regelmäßig repräsentative Aufgaben übernimmt. 
Corporate Design  
Einzelarbeit // Konzept & Design 
Betreut durch Sebastian Pataki 
HS Mainz // WS Mainz 2016/ 2017 
Logo
 
Für die Wiesbadener Musik- & Kunstschule wurde ein neues Logo entwickelt. Mit dem Logo soll in Zukunft das Statement der Musikschule, Musik und Kunst zu vereinen, sichtbar werden und der WMK zusätzlich mehr Persönlichkeit und Wiederkennbarkeit verleihen.
Designprinzip
In der Wiesbadener Musik- & Kunstschule verbinden und ergänzen sich Musik und Kunst auf vielfältige Weise. Dieses Prinzip soll auch im visuellen Erscheinungsbild zum Vorschein kommen und sichtbar werden. Der Leitgedanke des Designprinzips ist daher, die zwei Teile eines Ganzen auf das Sichtbare zu übertragen. Dafür wird mit den zwei Elementen, die das Logo zusammensetzen,  gespielt. In den meisten Fällen wird das eine Element auf der Vorder-, das andere auf der Rückseite abgebildet. Vorder- und Rückseite ergeben somit eine Einheit.Die Seitenkante des Papierbogens teilt das Element auf natürlichen Weise in der Mitte. 
Das Prinzip lässt sich jedoch weiter ausbauen, zum Teil auch etwas auflösen, kann somit übertragen und spielerisch verwendet werden, indem z. B.nicht allein die Elemente, sondern Typografie oder Illustrationen geteilt oder Elemente mit Farben und Bildern gefüllt werden, was besonders für die freieren Medien wie Poster und das Merchandising von Vorteil ist und zutrifft.
Geschäftsausstattung 
Das Designprinzip ist flexibel und kann spielerisch angewandt werden, jedoch gibt es für die verschiedenen Anwendungen unterschiedliche Regeln. Bei den Medien der Geschäftsausstattung  werden z.B. nur die Primärfarben benutzt. 
Kurse & Angebote
Die Wiesbadener Musik- & Kunstschule bietet ein reichhaltiges Lehrangebot und darüber hinaus noch weitere Kurse an. Um in Zukunft eine schnellere Übersicht in den Medien über das Lehrangebot zu erhalten, wurde das Lehrangebot in drei Hauptkategorien eingeteilt (siehe nachfolgendes Bild).
1. Angebote für Instrumental- und Vokalunterricht
2. Ensembleangebote (aller Stilrichtungen)
3. Zusatzangebote (Theorie, Elementare Musikpädagogik)
Freie Medien 
Die Wiesbadener Kunst- & Musikschule veranstaltet viele interne Konzerte und ist ebenso oft Gast bei der Stadt Wiesbaden. Für Anlässe wie diese werden immer wieder wechselnde Medien wie zum Beispiel Poster und Veranstaltungsflyer benötigt. Im Alltag werden zusätzlich Materialien oder Hilfsmittel gebraucht, die auch als Werbeträger für die WMK fungieren können. Diese Medien sind deshalb freier und flexibler gestaltet wurden.
Back to Top